Die jüdische Schule in Wittlich

Schulbuchauszug 1200

Kategorie: Wortlaut

Hans Ermann

Schüler der Cusanusschule von 1928 - 1933


 "Die Lehr- und Unterrichtspläne sowie die Lehrer waren im allgemeinen gut. Außer mir gab es nur zwei Schüler die die Cusanus-Schule ein Jahr vor mir absolvierten. Sie waren Fred (Hans) Ermann und Liesel Cohen geb. Marcks. Beide konnten noch ein Jahr an der Universität Bonn Medizin studieren.

Für mich waren die Jahre meines Besuches der Cusanus-Schule eine sehr glücllißche Zeit natürlicher Entwicklung und persönlicher Reife. Von Jahr zu Jahr konnte ich feststellen, wie mein Verständnis der Natur und der Geschichte der Menschheit sich vergrößerte. Bis zum Jahre 1932 hatte ich gute, freundschaftliche Beziehungen zu allen 17 Mitschülern. Dann begann die Klasse sich aufzuteilen. Fast die Hälfte schloß sich der Hitlerjugend an. Die Schüler grüßten nicht mehr und versuchten so wenig wie möglich mit mir zu sprechen. Eine zweite Gruppe schloß sich einer katholischen Schülervereinigung an, während einige Schüler "neutral" blieben. Mit den letzten beiden Gruppen hatte ich immer gute Beziehungen. ..."

Auszug aus einem Brief an Arbeitskreis von 1990

 

Autor


Dr. Marianne Bühler, 2019

Qu.: Angaben bei dem jeweiligen Kapiteln