Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter

Nicht alle Wittlicher dürften das Elend der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus Polen und der Sowjetunion so wahrgenommen haben wie M.J. Mehs, der am 1. Mai 1942 in sein Tagebuch schreibt:

„Unsagbar ist das Elend, das dieser Krieg mit sich bringt. Wer nicht das Leid dieser Menschen mitempfindet, wer nicht auf den Gedanken kommt, daß sich so etwas alles rächt, rächen muß, wer sich nicht vorstellen kann, daß er, seine Kinder und Angehörigen auch mal von einer Macht auf einen Menschenmarkt geworfen werden können, ja werden, der hat den tiefen Sinn des Krieges noch nicht erfaßt: der weiß noch nicht, um was es geht. Wehe uns, wenn der Krieg verloren geht!“ Was sich am Ende wie Regierungspropaganda anhört, korrigiert Mehs umgehend: „… damit uns das Elend nicht widerfährt, muß auf dem bisherigen Wege fortgefahren werden… Kann das Unglück eines anderen mein Glück sein? Niemals!“

Gauleiter 1200 2 1Qu.: Kreisarchiv, Archiv Mehs