Moritz und Julia Dublon

Morddrohungen

Kategorie: Moritz Dublon

EscherTageblatt 1913 cc 700

Unter der Überschrift „Morddrohung gegen Juden“ war am 14. August 1935 im „Escher Tageblatt“, einer der beiden großen Zeitungen Luxemburgs, zu lesen:

„Das Städtchen Wittlich an der Mosel steht in seinem Judenhaß in den letzten Tagen unzweifelhaft an der Spitze der Nazibewegung überhaupt. In der Stadt sind Plakate angeschlagen worden, auf denen den Wittlicher Juden verboten wird, ihre Häuser nach 8 Uhr abends zu verlassen (ab 1. Oktober um halb 8 Uhr) und ihnen gleichzeitig der sonntägliche Spaziergang verboten wird. Wer diesen Befehlen zuwiderhandelt, muß sich eventl. Überfälle durch die deutsche Bevölkerung gefallen lassen. Wer dagegen freies Geleit nach Palästina wünscht, ohne zurückzukehren, erhält das in Wittlich gerne. Das Zirkular enthält im übrigen ganz gemeine und niedrige Beschimpfungen gegenüber den Juden überhaupt.“

Franz-Josef Schmit